Centre "Bildung, Wissen, Innovation" News und Veranstaltungen News
Interdisziplinäres Forschungsprojekt "ChiKUBIG" gestartet

© CC (https://www.flickr.com/photos/140880057@N04/40143268225)
Shanghai Skyline

Neues Projekt (gefördert vom BMBF) erforscht die chinaspezifischen Merkmale bei der Entstehung von Innovationen

Das interdisziplinäre Forschungsprojekt ChiKUBIG (Chinaspezifische Merkmale der Entstehung von Innovationen in künstlicher Intelligenz und Umweltschutz: Bildungssystem, Interaktion zwischen Wissenschaft und Wirtschaft, Großprojekte) mit zwei am Centre "Bildung, Wissen, Innnovation" beteiligten Instituten ist im November 2021 gestartet.

Der Forschungsverbund aus Prof. Dr. Steffi Robak (LUH, Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung), Prof. Dr. Ingo Liefner (LUH, Institut für Wirtschafts- und Kulturgeographie) und Prof. Dr. Daniel Schiller (Universität Greifswald, Institut für Geographie und Geologie) untersucht chinaspezifische Merkmale bei der Innovationsentstehung in den Themenbereichen Künstliche Intelligenz und Umwelttechnologie.

Der interdisziplinäre Forschungsansatz beleuchtet die Thematik aus drei unterschiedlichen Perspektiven: Kreativitätsentwicklung im Bildungssystem, institutionelle Rahmensetzung für Kooperationen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft und Organisation in Großprojekten.

Ziel ist es, Einflussfaktoren bei der Innovationsentstehung zu identifizieren und systematisch für die deutsche Forschungs- und Innovationspolitik aufzuarbeiten.

Weitere Informationen zur Förderlinie: hier