»Publikationskategorie – Dokumentation«

  • Robak, S., Kühn, C., Heidemann, L. & Asche, E. (2022): Digitalisierung und Weiterbildung. Beiträge zu erwachsenenpädagogischen Forschungs- und Entwicklungsfeldern. | Datei | Weitere Informationen
    DOI: 10.3224/84742558
    ISBN: 978-3-8474-2558-8
  • Kreutzmann, M., Zander, L. & Hannover, B. (Hrsg.) (2021): Aufwachsen mit Anderen. Peerbeziehungen als Bildungsfaktor. Stuttgart: Kohlhammer. Weitere Informationen
    ISBN: 978-3-17-036680-0
  • Kühn, C./ Robak, S. (2021): Adult Education Research in the Context of Digital Transformation: Concepts and Perspectives for a Complex Field or ResearchConference Paper: AEGT 2021
  • Robak, S., Kühn, C., Schomaker, C., Zander, L. & Liefner, I. (2021): Das Interdisziplinäre Forschungscentre "Bildung, Wissen, Innovation"Hessische Blätter für Volksbildung (HBV) 3/2021 | Datei |
    DOI: http://doi.org/10.3278/HBV2103W005
  • Whitepaper der AG China-Forschung (2021): Wege in die Forschung mit China - Wissen, Zugänge, Empfehlungen | Datei | Weitere Informationen
  • Zander, L. (2021): Fachlicher Austausch und Freundschaften in sprachlich und ethnisch heterogenen Peergruppen.In M. Kreutzmann, L. Zander & B. Hannover (Hrsg.), Aufwachsen mit Anderen. Peerbeziehungen als Bildungsfaktor. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Zander, L., & Höhne, E. (2021): Perceived peer exclusion as predictor of help-seeking strategies in higher education. Differences by gender and university major.Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
    ISSN: 0049-8637
  • Zander, L., & Höhne, E. (2021): Too good to belong: Kompetenzbezogene und soziale Prädiktoren des Zugehörigkeitsgefühls im Lehramtsstudium Sonderpädagogik.In D. Raufelder & G. Hagenauer (Hrsg.), Soziale Eingebundenheit - Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und Lehrer*innenbildung (S. 237-252). Münster: Waxmann.
  • Zander, L., Hannover, B. & Kreutzmann, M. (2021): Musisch-kreatives Tanzen im schulischen Kontext und seine Bedeutung für Peerbeziehungen im Klassenverband.In M. Kreutzmann, L. Zander & B. Hannover (Hrsg.), Aufwachsen mit Anderen. Peerbeziehungen als Bildungsfaktor. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Hannover, B., & Zander, L. (2020): How personal and social selves influence the development of children and adolescents at school.Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 34(2)
    DOI: 10.1024/1010-0652/a000261
  • Hannover, B., Kreutzmann, M., Haase, J., & Zander, L. (2020): Growing together - Effects of a school-based intervention promoting positive self-beliefs and social integration in recently immigrated children.International Journal of Psychology, 55(5), 713-722
    DOI: 10.1002/ijop.12653
  • Henke, T., Zander, L., & Baumert, J. (2020): Academic peer networks in schools with two-way immersion and schools with monolingual teaching practice.In N. McElvany, W. Bos, H.G. Holtappels, J. Hasselhorn, & A. Ohle-Peters (Eds.), Against the Odds - (In)Equity in Education and Educational Systems. Münster: Waxmann.
  • Robak, S./ Zizek, B./ Hu, C./ Stroth, M. (2020): Forschungszusammenarbeit China-Deutschland. Interdisziplinäre Zugänge und transkulturelle Perspektiven.Bielefeld: trancript | Datei | Weitere Informationen
    ISBN: 978-3-8394-4907-3 (PDF-Version)
  • Schomaker, C./ Friege, G. (2020): Warten, reparieren, wegwerfen, erneuern… Wann ist was sinnvoll?Grundschule Sachunterricht; S. 6-13
  • Zander, L., Höhne, E., Harms, S., Pfost, M., & Hornsey, M. J. (2020): When grades are high but self-efficacy is low: Unpacking the confidence gap between girls and boys in mathematics.Frontiers in Psychology, 11, 552355
    DOI: 10.3389/fpsyg.2020.552355
  • Fleige, M./ Gieseke, W./ v. Hippel, A./ Käpplinger, B./ Robak, S. (2018): Programm- und Angebotsentwicklung in der Erwachsenen- und WeiterbildungBand-Nr.: 2, Reihe: Erwachsenen- und Weiterbildung. Befunde - Diskurse - Transfer. Bielefeld: wbv
    ISBN: 978-3-8252-4966-3

[nicht kategorisiert]

  • Hannover, B., Zander, L., & Kreutzmann, M. (2021): Entwicklung von Persönlichkeit und Identität.In H. Scheithauer, H. & K. Niebank (Hrsg.), Entwicklungspsychologie. Entwicklungswissenschaft des Kindes- und Jugendalters. Neuropsychologische, genetische und psychosoziale Aspekte der Entwicklung. München: Pearson.