Centre "Education, Knowledge, Innovation" News and Events News
BWI an der Entwicklung des fächerübergreifenden Micro-Degrees "Leibniz AI" beteiligt

BWI an der Entwicklung des fächerübergreifenden Micro-Degrees "Leibniz AI" beteiligt

© Nick Youngson CC BY-SA 3.0

Fellows des BWI entwickeln Lernmodule und sind für die didaktische Begleitung und Konzeption verantwortlich

Das Ziel des Vorhabens ist die Entwicklung und Etablierung eines transcurricularen, disziplinübergreifenden Micro-Degree-Programmangebots “Leibniz AI Academy” an der Leibniz Universität Hannover (LUH), in dem Studierende aus unterschiedlichen Studiengängen Kompetenzen im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) erwerben. Die Kurse werden zusätzlich als Weiterbildungsangebot für Interessierte aus der Industrie und anderen Organisationen angeboten. Die Kurse basieren auf einem flexiblen didaktischen Hybridkonzept und ermöglichen sowohl Flipped Classroom mit Präsenzveranstaltungen, als auch eine Online-Teilnahme.

Durch eine fachübergreifende Konzeption werden KI-Kompetenzen nicht nur in der Informatik, sondern in der Breite des Lehrangebots der LUH verankert (z.B. Maschinenbau, Geowissenschaften, Personalisierte Medizin, Mathematik, Lehramt MINT-Fächer). Das modularisierte und differenzierte Kursprogramm befähigt die Lernenden, Anwendungsmöglichkeiten in ihren Fachdisziplinen bzw. Unternehmen zu erkennen, Vorhersage und Prädiktionsmodelle zu entwickeln, sowie deren Chancen und Begrenzungen kritisch zu reflektieren. Hierzu werden durch das interdisziplinäre Konsortium die spezifischen Anforderungen der Fächer in die Konzeption fachspezifischer Micro-Degree-Curricula einbezogen.

Ermöglicht wird dies durch domänenspezifische Kurse und eine hochgradige Modularisierung der Lerneinheiten. Die Gestaltung der Lerneinheiten orientiert sich an aktuellen Erkenntnissen des Instruktionsdesigns und folgt konstruktivistischen Prinzipien. Die Kurse bestehen u.a. aus kurzen Videos, Quizzen, interaktiven Übungen, Programmieraufgaben und Projekten. Dabei kommt auch problembasiertes Lernen zum Einsatz, sodass die Lernenden in realistischen Szenarien praktische Lösungen (auch kooperativ) entwickeln können. Das Angebot wird durch Teilprojekte aus Informatik- und Weiterbildungsdidaktik begleitet, evaluiert und kontinuierlich weiterentwickelt.

Die Fördersumme durch das BMBF beträgt insgesamt knapp 1,9 Mio. Euro, die sich über die Laufzeit von 01.12.2021 bis 30.11.2025 erstrecken.

An dem interdisziplinären Projekt sind insgesamt 14 Professuren aus unterschiedlichen Disziplinen der Infiormations- und Technikwissenschaften sowie der Bildungswissenschaften beteiligt. Als Fellows vom BWI sind Frau Prof. Monika Sester und die Frau Prof. Dr. Steffi Robak für die Entwicklung einzelner Lernmodule verantwortlich. Der Arbeitsbreich von Frau Prof. Dr. Robak begleitet die Konzept- und Modulentwicklungen des "Leibniz AI" in Zusammenarbeit mit der Informatikdidaktisch pädagogisch und sorgt in der Schnittstelle mit der Zentralen Eirnichtung für Weiterbildung (ZEW) für einen Transfer des Bildungsangebotes in die wissenschaftliche Weiterbildung.

 

Weitere Informationen: hier